User Experience Design
Einfach, anschaulich, kompakt.

Das Buch für alle,
die Neues gestalten und
entwickeln möchten!

„UX – geschrieben, beschrieben, geholfen. Gelungen!“

„Das Buch transferiert die zentrale Aussage direkt in die Gestaltung des Buchs selbst. Fundierte, verständlich aufbereitete Inhalte, angereichert durch Alltags-Beispiele, ästhetisches Design, anschauliche Visualisierungen, „Leserführung“ in Form von struktureller Navigation und dazu die haptischen Aspekte wie hochwertiges Papier, Prägung auf dem Cover und ein angenehmes Format machen es zu einer sehr schönen ganzheitlichen (Lese-) Erfahrung. Ein Buch das man in jeglicher Hinsicht gerne in die Hand nimmt.“

„Die Zusammenhänge der Mensch-Maschine-Interaktionen sind komplex und umfassen u.a. psychologische, physiologische, technische und gestalterische Aspekte. Kein Grund für Beate Hartwig, mit ihrem Buch in naheliegend unnahbarer Theorie zu verharren. Sehr viel lieber vereint sie jene Komplexität in „User Experience Design“ zu etwas wunderbar Lebendigem und Anwendbarem. Ihr Buch will verstanden werden. Dies gelingt auf strukturierte, nachvollziehbare und durchgängig unterhaltsamen Weise - genauso wie User Experience Design im besten Fall auch sein sollte. Begeisterte Rückmeldungen unserer Studierenden auf die Art und Weise, wie Beate Hartwig ihre Inhalte und Themen vermittelt, zeigen, dass sie über die Zusammenhänge der UX und Usability nicht nur berichtet, sondern diese lebt und im besten Sinne ausgestaltet.“

„Dieses mit viel Liebe zum Detail gestaltete Design-Buch beeindruckt durch die vielfältigen und anschaulich beschriebenen Beispiele aus unserem täglichen Leben. Das Buch kennt keine engen Grenzen zwischen den Designdisziplinen und stellt daher für jeden Designinteressierten eine Bereicherung dar. Der sensible Blick auf die Dinge, die uns umgeben, führt zu einem besseren Verständnis und erklärt dem Leser, warum manche Aufgaben eben gut oder auch weniger gut gelöst worden sind. Die nachhaltige Auseinandersetzung mit der Nutzung unter all den verschiedenen, auch wahrnehmungspsychologischen Aspekten, die ein Designer immer unter einen Hut zu bringen hat, sind präzise und überzeugend beschrieben: Welche Kriterien sind für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Design heute bei der Gestaltung von Produkten, Verpackungen, Interfaces, Services und anderen Themen wirklich relevant? Dieses Buch gibt Antworten und ist nicht nur für Designstudierende geeignet — sondern auch für Nicht-Designer wie Techniker, Ingenieure und Produktmanager, die sich ein fundiertes Basiswissen über User Experience Design aneignen möchten. Es bildet eine solide und spannend zu lesende Grundlage für ein tieferes Designverständnis und hat das Zeug, zu dem Referenzbuch für User Experience zu werden.“

„Obwohl ich mit der Materie mehr als vertraut bin, habe ich das Buch in einem Ruck durchgelesen. Ich habe dabei immer wieder gestaunt, wie gut sich Gestaltprinzipien auch auf ein Buch anwenden lassen. Sprache, Struktur, Layout und Haptik passen zum Inhalt. Mit für jede:n sehr gut nachvollziehbaren und unterhaltsamen Beispielen und einer kleinen aber feinen Auswahl an relevanten und handhabbaren Werkzeugen erschließt das Buch seinen Leser:innen den Einstieg in die Welt des mensch-zentrierten Designs. Sehr guter Einstieg in die Materie!“

„Eine so umfassende Betrachtung des Experience Design hat es bisher nicht gegeben! Mich haben die vielen anschaulichen Beispiele beeindruckt, alle mit persönlichem Bezug und aus alltäglichen Situationen, die deutlich machen, das mit Design in jeder Form und Richtung eigentlich immer die Erfahrungen von Menschen gestaltet werden. Als Dozentin für Gestaltungsgrundlagen kann ich das Buch ganz besonders Design-Studierenden nur empfehlen! Aber auch alle, die Designleistungen in Auftrag geben, sollten es lesen, um die Komplexität von Design besser zu verstehen, zu nutzen und wertzuschätzen.“

"Das Buch ist zum Greifen und Begreifen. Es ist sehr verständlich und anschaulich aufbereitet, wissenschafltich sehr fundiert, und didaktisch sehr gut aufgebaut, mit vielen Literaturangaben sowie neusten Erkenntnissen der Wissenschaft. Auch die besondere Gestaltung des Buchs ist sehr überlegt und macht den Inhalt sehr greifbar."

„Als Fachfremde mit Schnittstellen zum UX-Design ein unverzichtbarer Einstieg und ausgezeichneter Überblick.“

„Das Buch ist ein guter Begleiter für die Praxis, leicht verständlich, anschaulich und gut strukturiert. Es hat mir Impulse gegeben, mein Produktportfolio weiter zu entwickeln.“

„Beate Hartwig zeigt: Alles ist Experience Design - Tische, Türen und Ticketautomaten ebenso wie Schuhe oder Seifenspender. Ein Buch, das die Wahrnehmung für alltägliche Dinge schärft und immer wieder fragt: Für wen wurde hier gestaltet?“

„Es macht einfach Spaß zu lesen! Ein umfangreiches, informatives und inspirierendes Buch.“

"Das Buch ist ein super Nachschlagewerk für mein Studium und für die Arbeit! Es ist sehr verständlich geschrieben und strukturiert, sowohl die schöne und klare Gestaltung der Infografiken. Durch das kompakte Buchformat ist das Buch ein praktischer und ständiger Begleiter.“

"Auch ohne Vorkenntnisse erhält mein einen guten Überblick was UX eigentlich bedeutet und umfasst. Die anschaulichen Beispiele und Methoden lassen sich auf alltägliche Situationen, sowie verschiedene Designbereiche übertragen."

Pressevorstellungen:

User Experience Design:
Theorie. Methoden. Anwendung.

User Experience Design, oder kurz UX-Design. Was verbinden Sie mit diesem Thema? Wörtlich übersetzt geht es um die Gestaltung der „Benutzererfahrung“. Aktuell wird der Begriff und das Thema besonders mit der Gestaltung von digitalen Anwendungen verbunden. Doch haben Sie dabei auch beispielsweise an Schuhe oder an Türen gedacht?
Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Reise durch alltägliche Designs und Alltagserfahrungen, durch unterschiedliche Fachgebiete der Wissenschaft und anwendungsorientierte Vorgehensweisen und Methoden. Damit erhalten Sie einen kompakten Überblick zum Thema Experience Design bezogen auf alle Gestaltungsbereiche. Denn jedes uns umgebende Design schafft ein Erlebnis, eine Erfahrung, indem wir es wahrnehmen, benutzen und damit interagieren. Mithilfe von Theorie, Methoden und Anwendungen dient Ihnen dieses Buch als Inspiration für Ihren Alltag und als Grundlage für die menschenzentrierte Gestaltung, von Produkten, Dienstleistungen
oder Systemen – in allen Gestaltungsbereichen.

Über die Autorin:
Beate Hartwig bewegte sich schon während ihrer Ausbildung im interdisziplinären Mix aus Informatik, Psychologie und Design und absolvierte dabei zwei Studiengänge, Mensch-Computer-Systeme und Kommunikationsdesign. Heute ist sie Designerin und Trainerin in den Bereichen UX-Design, Interaktionsdesign und Design Thinking und lehrt an unterschiedlichen Hochschulen.

Die Buchgestaltung:
Das Buch erwartet Sie mit einer sehr besonderen, detailreichen Gestaltung, ganz im Sinne des Experience Design. Denn zusätzlich zum Inhalt wird die Leseerfahrung ebenso von dessen Präsentation und vom Buch selbst geprägt. Wissenschaftliche Inhalte werden unterhaltsam und einfach erklärt. Abwechslungsreiche Beispiele und zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen veranschaulichen die Themen und machen sie greifbar. Eine hochwertige Verarbeitung, zwei Blindprägungen auf Cover und Buchrücken und eine Fadenbindung, runden das unterhaltsame Leseerlebnis zusätzlich haptisch ab.

Für alle Interessierte,
Designer:innen, Kreative,
und Visionär:innen.

 

Ein eigens entwickeltes UX-Modell
76 Beispiele
26 Methoden
85 Illustrationen
Einzigartige Gestaltung

Umfang: 304 Seiten
Maße: 22cm x 16cm x 3cm
ISBN: 978-3-00-069828-6
Erscheinung: 2022
Sprache: Deutsch

49,00 

Direkt vor Ort verfügbar in allen bekannten Designbuchhandlungen, unter Anderem bei:

Bücherbogen Savignyplatz

Futurium - Haus der Zukünfte

Buchhandlung Walther König

soda.

cohen + dobernigg

Buchhandlung Walther König

pro qm Buchhandlung

Buchhandlung Walther König

Karl Krämer Fachbuchhandlung

Dussmann das Kulturkaufhaus

Buchhandlung Walther König

Erlesenes & Büchergilde

Rauch & König

Ein Blick ins Buch: